
So drehen Sie den Spieß einfach um und übernehmen die Initiative
Sie kennen diese Situation? Sie sind auf Geschäftsreise und wenn Sie zurückkommen, warten schon drei Anrufer auf Ihren Rückruf. Und ganz nebenbei quillt der Schreibtisch über von Angelegenheiten, die ganz dringend zu erledigen sind.Was also tun? Direkt zurück rufen. Können Sie machen, aber dann haben Sie möglicherweise drei weitere Angelegenheiten auf dem Schreibtisch, die dringend sind. Dass Sie zurück rufen müssen, ist gar keine Frage. Denn es geht um Ihren Kunden, der Ihr Gehalt bezahlt, der Sie mit Aufträgen versorgt und der die Zukunft Ihres Unternehmens mitträgt.
Die Frage ist allerdings wie Sie es geschickt machen. Lassen Sie uns mal kurz überlegen. Es gibt mindestens zwei Gründe warum er anruft: 1. Er möchte bei Ihnen einen Auftrag platzieren und möchte Ihnen das persönlich sagen. Klasse – auf dieses Gespräch können Sie sich freuen. 2. Es gibt ein Problem mit einem Produkt von Ihnen. Und der Kunde ist wirklich sauer und wartet nur darauf, Sie am Telefon „rund“ zu machen. Auf solch ein Gespräch freuen sich die Wenigsten, würde ich vermuten, oder? Vielleicht ahnen Sie bereits, dass es einen eleganteren Weg gibt …
Die beste Lösung - mit dem i-talk24
Die beste Lösung
Gehen Sie den eleganten Weg: Nutzen Sie i-talk24 und gehen in die Offensive! Ja, genau! Schließlich haben Sie das ideale Tool, genau solche Situationen elegant zu meistern. Sie schnappen sich Ihren Kopfhörer, starten i-talk24 und sprechen eine Nachricht. Freundlich, ruhig und mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Merken Sie, was passiert? Sie übernehmen die Initiative und sind plötzlich in der Offensive. Ihr Kopf wird frei und urplötzlich fühlen Sie sich besser. Und was meinen Sie, welche Wirkung Sie beim Anrufer erzielen? Ganz sicherlich entsteht neues Vertrauen …Was passiert hingegen, wenn Sie direkt anrufen? Vermutlich sind Sie erst mal in der Defensive, weil Sie ja nicht wissen, was der Anrufer von Ihnen möchte. Und in der Defensive zu sein ist nicht nur im Sport schlecht, sondern auch im Geschäftsleben. Im Sport ist derjenige, der in der Defensive ist, in der Regel der Verlierer. Und genau der wollen Sie ja nicht sein.
Also, Sie senden eine Sprachnachricht und begeben sich damit direkt in eine psychologisch bessere Situation. Bitte nicht missverstehen: Sie drücken sich nicht, Sie laufen auch nicht weg, aber Sie müssen nach drei Tagen Geschäftsreise erst mal die ganz dringenden Dinge erledigen. Mein Vorschlag für Ihre Sprachnachricht:
„Guten Morgen Herr Müller, ich bin gerade von einer Geschäftsreise zurück gekehrt und habe gesehen, dass Sie um Rückruf gebeten haben. Das will ich gerne tun, habe allerdings noch zwei Angelegenheiten, die ich ganz dringend erledigen muss. Ich hoffe Sie haben dafür Verständnis. Ich mache Ihnen folgenden Vorschlag: Sie senden mir eine kurze Mail (2-3 Sätze) und erklären ganz kurz, worum es geht. Dann kann ich mich besser auf das Gespräch vorbereiten. Und ich werde Sie heute Nachmittag um 13 Uhr anrufen. Versprochen! Einverstanden? Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihr Verständnis und freue mich auf unser Gespräch heute Nachmittag.“
Damit ist Ihr Kopf frei, Sie brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben und die Zeit bis 13 Uhr können Sie ungestört nutzen. Ich vermute, Sie ahnen zu verstehen, welche Psychologie in dieser Angelegenheit steckt …
Ihre Vorteile im Überblick!
Ihre Vorteile im Überblick
Mit dieser Taktik des cleveren Rückruf-Managements bleiben Sie Herr der Situation. Sie behalten die Initiative. Und das ist grundsätzlich wichtig in der Kundenbeziehung. Auch in späteren Situationen werden Sie sich daran erinnern und innerlich wissen: Ich bin Herr der Lage, ich bestimme wo es langgeht.Der psychologische Hintergrund!
Der psychologische Hintergrund
Wer führt, der gewinnt. Daran ist viel Wahres. Wenn Sie führen, können Sie das Gespräch in eine gewünschte Richtung lenken. Wenn Sie Ihr Rückruf-Management so organisieren, dann bleiben Sie immer Herr des Geschehens. Und Sie kommen heraus aus der Opfer-Rolle, in der Sie sind, wenn der Kunde Sie „unvermittelt“ mit etwas überfällt, worauf Sie nicht vorbereitet sind.Und noch etwas: So behalten Sie die Kontrolle über die Situation. Das gibt Ihnen Sicherheit und die Gewissheit, dass Sie auch in anderen Situationen wie beispielsweise einer Vertragsverhandlung beim Kunden psychologisch in der besseren Position sind. Diesen Vorteil sollten Sie sich nicht aus der Hand nehmen lassen.
Und übrigens: Mit dieser Sprachnachricht zeigen Sie Ihre Menschlichkeit und werben für Verständnis. Sie zeigen maximale Bereitschaft, machen aber auch deutlich, dass auch Sie nicht zaubern können. Sie können davon ausgehen, dass das gegenseitige Vertrauen wächst.
Fazit: Ab sofort gehen Sie in Offensive mit einem cleveren Rückruf-Management und übernehmen die Initiative!